Unser Bildungsauftrag erstreckt sich nicht nur auf Mathematik, Deutsch und andere fachliche Inhalte. Unsere Aufgabe ist es, Teilhabe und Aktivität unserer Schüler:innen in der Gesellschaft zu sichern. Dafür ist die Vermittlung von lebenspraktischen Inhalten entscheidend.

Die Lehrerschaft der Rheinauschule SBBZ hat im Schuljahr 2017/18 gemeinsam entschieden, unterrichtliche Schwerpunkte auf (noch mehr) Lebenspraxis zu setzen.

Ziele sind überfachliche Bereiche wie selbstständige Lebensführung, Mobilität, Umgang mit anderen, handwerkliche und hauswirtschaftliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, Erziehung zur Nachhaltigkeit u.a.

Ab dem Schuljahr 2018/2019 wurden in allen Klassen verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung erprobt. In diesen Schwerpunkt haben wir viele Ressourcen investiert: Lehrerstunden, um kleine Gruppen mit intensivem Arbeiten zu ermöglichen und finanzielle Ausgaben für die benötigten Materialien.

Seit letztem Schuljahr wurde der neue Bildungsplan für unsere Schulart veröffentlicht. In diesem Bildungsplan wurden die lebenspraktischen Inhalte durch das Fach AES abgebildet. Daher haben wir viele Lehrerstunden in dieses Fach und in den Bereich Technik investiert.

Gerne würden wir noch mehr lebenspraktisch arbeiten, aber in Zeiten der Lehrerknappheit ist uns nicht mehr möglich.