Die Rheinauschule SBBZ bildet in Zusammenarbeit mit der PH Heidelberg und dem Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg seit vielen Jahren angehende Sonderschullehrer*innen sowohl im ersten als auch im zweiten Ausbildungsabschnitt aus.

Integriertes Semesterpraktikum

Das ISP dient der Berufsorientierung und der Stärkung des Bezugs zur Schulpraxis durch das Kennenlernen des gesamten Tätigkeitsfeldes Schule.
In der Regel wird das ISP während des 4. – 6. Semesters (frühestens 3., spätestens 6. Semester) abgelegt.
Zwei Kolleg*innen – Frau Wolf und Herr Baatz – haben die Weiterbildung zum/r Ausbildungslehrer*in absolviert und begleiten die Praktika.

Vorbereitungsdienst

Die Rheinauschule SBBZ bildet im Rahmen des Vorbereitungsdienstes sowohl in der ersten als auch in der zweiten sonderpädagogischen Fachrichtung pro Schuljahr je zwei Sonderschullehramtsanwärter*innen aus. Die Ausbildung aller Anwärter*innen beginnt zum 1. Februar jeden Jahres und erfolgt durch Sonderpädagog*innen der Rheinauschule SBBZ und dem Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg.