Wenn man nachmittags im Schulgebäude der Rheinauschule SBBZ unterwegs ist und an den Türen lauscht, ist hier noch lange keine Ruhe eingekehrt: Im Bandkeller hört man Gesang und Musikinstrumente, in der Turnhalle proben die „Zirkuskinder“ Kunststücke ein – dienstags tanzen die Kleinen und Großen und am Wochenende ist die Küche erfüllt von den Kochdüften des Eltern-Kind-Koch-Kurses.

Dass es diese und viele weitere Förder- und Kreativkurse seit dem Schuljahr 2010/11 an der Rheinauschule SBBZ gibt, liegt an MAUS: dem Mannheimer Unterstützungssystem Schule.

Was ist MAUS?

MAUS ist eine Initiative der Stadt Mannheim, die mit dem Projekt, das auch den Zusatztitel „10.000 Stunden für Mannheims Schulen“ trägt, Kinder und Jugendliche optimal fördern und ihre Bildungschancen verbessern möchte.

In Kooperation mit außerschulischen Partnern – hierzu gehören an der Rheinauschule SBBZ die Abendakademie, die Musikschule, die Stadtbibliothek, die Abteilung Jugendförderung, und das Junge Nationaltheater – werden der Schule über die Stadt Mannheim zusätzliche Stunden zur Verfügung gestellt.

Was sind die Ziele von MAUS an der Rheinauschule SBBZ?

Wichtigstes Ziel von MAUS an unsere Schule ist es, unseren Schüler*innen bestmögliche Abschlüsse, Anschlüsse und Zugänge zu qualifizierter Ausbildung zu ermöglichen.

Weiterhin sollen die MAUS-Angebote die Schüler*innen darin unterstützen, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen, ihr Selbstbewusstsein und ihr Durchhaltevermögen für Lernprozesse zu stärken. Die Kreativität der Schüler*innen soll gefördert, die Lust am Lernen und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.

Was sind die inhaltlichen Schwerpunkte von „MAUS“?

In Zusammenarbeit mit den außerschulischen Kooperationspartnern, der Schulleitung, dem Kollegium und den Schülerinnen und Schüler wurde mit den durch „MAUS“ zur Verfügung gestellten zusätzlichen Stunden ein ganzheitliches Förderkonzept entwickelt, das sowohl gezielte Förderkurse in kleinen Schülergruppen, zahlreiche Nachmittagskurse, deren Teilnahme für die Schüler*innen freiwillig ist, Wochenendangebote und Ferienkurse beinhaltet.

Resonanz

Dass es nachmittags noch so lebendig in der Rheinauschule SBBZ zugeht, ist ein gutes Zeichen. Denn es bedeutet, dass zahlreiche Schüler*innen die Angebote von MAUS nutzen und gerne an ihnen teilnehmen – und das auch am Nachmittag auf freiwilliger Basis.

In einem Punkt sind sich Schulleitung, Lehrer*innen und Schüler*innen einig: MAUS-Schule zu sein ist toll!