Unsere Schüler*innen sind der wichtigste Teil der Schulgemeinschaft und sollen sich auch so wahrnehmen. Nur dann können sie sich in der Schule willkommen und sicher aufgehoben fühlen. Und das ist die Grundvoraussetzung für alles Lernen. Daher sind uns Veranstaltungen zur Stärkung der Schulgemeinschaft sehr wichtig.

Schulvollversammlung

An der Schule findet regelmäßig am letzten Schultag vor allen Ferien eine Schulvollversammlung statt. Hierzu kommen alle Schüler*innen und Lehrer*innen in der oberen Turnhalle zusammen. Im Rahmen eines bunt gestalteten Programms mit musikalischen und theaterpädagogischen Darbietungen werden relevante Themen des Schullebens angesprochen. Geplant und organisiert wird die Schulvollversammlung durch die SMV. Neben musikalischen und künstlerischen Darbietungen haben Schüler*innen in diesem Forum die Möglichkeit, den Mitschüler*innen ihre Aktionen oder Projekte an der Schule vorzustellen und u.a. von Praktika und Klassenfahrten zu berichten. Auch dient das Forum den Schüler*innen dazu, Anregungen zur Gestaltung des Schullebens zu geben, Beschwerden einzubringen, aber auch Vorschläge zu machen, welche Schüler*innen für ihre Tätigkeiten und Verdienste eine besondere Würdigung erfahren sollen.

Adventscafé

Alle zwei Jahren findet unser traditionelles Adventscafé statt. Viele schöne Darbietungen aus den Klassen eröffnen die Feier stimmungsvoll.
An toll geschmückten Bazartischen kann Selbstgebasteltes von Schüler*innen gekauft werden.
Kuchen wird von den Eltern gespendet und vom Elternbeirat verkauft.
Spiel- und Bastelangebote in Klassenzimmern runden das Angebot ab.

Im jährlichen Wechsel mit dem Adventscafé findet unser Schulfest statt.

Natürlich gibt es heiße Würstchen, selbstgebackene Kuchen, Fingerfood und Getränke.
Aufuf dem Schulhof sind verschiedene Spielstationen aufgebaut, die allen Schüler*innen viel Spaß machen.

Faschingsfeier

Jedes Jahr feiern wir am letzten Schultag vor den Faschingsferien unsere Faschingsfeier in der Turnhalle mit Musik, Spielen, Waffeln und kostenlosem Wasser.
Gestartet wird mit der großen Polonaise. Danach gibt es Zeit zum Tanzen und für jede Menge actionreichen Partyspiele. Später wird der/die Schulsieger*in im Schokokusswettessen gekürt. (Wer schafft es, Frau Gräfinger zu schlagen???) Natürlich darf auch der Ballontanz nicht fehlen. Beendet wird die Feier mit dem großen Kostümschaulaufen.

Projektwoche

Einmal im Jahr findet unsere Projektwoche zu unterschiedlichen Themen statt. Die Schüler*innen arbeiten in klassenübergreifenden Projektguppen an ihren Wunschthemen. Am Ende der Projektwoche werden die Projekte der ganzen Schule vorgestellt.

Jedes Jahr finden die Bundesjugendspiele zu Beginn des Schuljahres statt.
Die Schüler*innen starten ab Klasse 5 in Jahrgangsriegen und zu unterschiedlichen Zeiten. Die Klassen 1-4 starten mit ihrer eigenen Klasse. Alle Schüler*innen nehmen am Leichtathletik-Wettbewerb mit Lauf, Wurf und Sprung teil.
Den Abschluss bilden die spektakulären Läufe über 400m, 800m und 1000m.

Fußballturniere

Alle 2 Jahre vor oder während der Fußballweltmeisterschaft oder Europameisterschaft veranstalten wir ein Fußballturnier. Zuerst werden die Mannschaften ausgelost. Hier gibt es verschiedene Lostöpfe, ähnlich wie bei Weltmeisterschaften, geordnet nach Alter und Leistungsstärke. Gespielt wird erst in Gruppen, dann das Halbfinale und und zum Schluss natürlich das Finale. Alle Spieler*innen erhalten eine Urkunde.