Die individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) ist das Herzstück der Sonderpädagogik.

Es ist unsere Aufgabe, jeden Schüler und jede Schülerin
in ihrer/seiner Gesamtheit zu betrachten,
die individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen
und darauf aufbauend gemeinsam mit den Eltern einen individuellen Förderplan zu entwickeln.

Das Ziel der gemeinsamen Förderung ist immer die Sicherung von Teilhabe an unserer Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund werden unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur in den klassischen Schulfächern gefördert, sondern auch in den Bereichen:

• Selbstbewußtsein
  • Sozialverhalten
  • Selbstständigkeit
  • Lebenspraktische Fähigkeiten
  • Motorik

Um dieses Ziel zu erreichen,

• führen wir regelmäßige Bildungsplanungs-Gespräche mit unseren wichtigsten Partnern: den Eltern und Erziehungsberechtigten,
  • bilden wir im Stammhaus kleine Klassen von maximal 16 Schüler*innen,
  • unterstützen unsere Sonderpädagog*innen in der Inklusion bei der Erstellung von individuellen Bildungsangeboten,
  • kooperieren wir mit vielen außerschulischen Partnern und binden diese in unseren Unterricht ein,
  • bieten wir im Stammhaus regelmäßige lebenspraktische Kurse an,
  • bereiten wir unsere Schülerinnen ab Klasse 7 auf den Beruf vor.