RESPEKT im gemeinsamen Miteinander

Wir möchten, dass sich an unserer Schule alle wohlfühlen und gut lernen können.
Deshalb gehen wir respektvoll miteinander um.

Respekt bedeutet auf uns und andere zu achten.

  • Wir grüßen uns.
  • Wir sind freundlich.
  • Wir sind fair.
  • Wir sind hilfsbereit.
  • Wir sind ehrlich zueinander.
  • Wir nehmen Rücksicht aufeinander.
  • Wir akzeptieren alle so wie sie sind.

REGELN für das gemeinsame Schulleben

Ich verhalte mich anderen gegenüber so, wie ich auch selbst behandelt werden möchte.

Wir gehen friedlich miteinander um.
Ich bedränge niemanden. Ich schlage, trete und verletze niemanden. Ich spucke niemanden an.

Wir sind freundlich zueinander.
Ich ärgere, beledige und bedrohe niemanden.

Wir verhalten uns so, dass jeder in Ruhe lernen kann.
Ich komme pünktlich und regelmäßig. Ich habe mein Arbeitsmaterial dabei und störe den Unterricht nicht.

Wir achten auf das Eigentum anderer.
Ich nehme anderen nichts weg und mache nichts kaputt.


Wir halten unsere Schule sauber.
Ich werfe meinen Abfall in den Mülleimer, halte die Toilette sauber und spucke nicht.


Wir halten uns an die Handyordnung der Schule.
Ich lasse mein Handy in der Schule aus. Im Klassenzimmer entscheidet die Lehrkraft.

Wir halten uns alle an die Schulregeln!
Keiner schaut weg.