Unser Leitbild besteht aus vier Säulen:

• Wertschätzung,
  • Individuelle Begleitung von Schüler*innen,
  • Verantwortung und soziales Miteinander,
  • Schule als Teil kommunalen und gesellschaftlichen Lebens

Wertschätzung

Der wertschätzende Umgang aller am Schulleben Beteiligten bildet das stabile Fundament unserer täglichen Arbeit.

Ein respektvolles Miteinander und vertrauensvolles Schul- und Klassenklima bildet die wesentliche Grundlage jeglicher Lern- und Entwicklungsförderung. In unseren pädagogischen Schwerpunkten finden sich vielfältige ritualisierte Aspekte der konkreten Umsetzung.

Individuelle Begleitung von Schülern und Schülerinnen

Wir unterstützen Schüler*innen mit Förderbedarf individuell bei der Entfaltung ihres Potentials. Hierzu begleiten und fördern wir diese Schüler*innen in und außerhalb unserer Schule.

Bei Entwicklungsverzögerungen und Lernschwierigkeiten beraten wir alle am Bildungsprozess Beteiligten (Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen …)

Wir bieten Schüler*innen unserer Schule sonderpädagogische Diagnostik und zieldifferente Förderung in kleinen Lerngruppen

• auf der Grundlage von Bildungsplanungsgesprächen und Entwicklungsberichten
  • durch das Klassenlehrerprinzip: Die Klasse wird überwiegend von einer Bezugsperson, dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin unterrichtet.
  • durch Methodenvielfalt
  • mit Unterstützung von außerschulischen Partnern

Wir begleiten und initiieren individuelle Übergänge in verschiedene weiterführende Bildungseinrichtungen.

• durch das Rückschulungsprojekt „Fit in die Zukunft mit Zwischenspurt“
  • die Kooperation mit verschiedenen Trägern beruflicher Ausbildung (BerEB, Kooperationsklassen …)

Verantwortung und soziales Miteinander

Wir unterstützen unsere Schüler*innen darin, Verantwortung im schulischen Miteinander zu übernehmen für sich selbst, für andere und für Natur und Umwelt.

Das bedeutet für uns:

• individuelle Zielvereinbarungen mit den Schüler*innen
  • aktive Freizeitgestaltung (außerunterrichtliche Angebote, außerschulische Freizeitangebote …)
  • Gesundheitserziehung (Klasse 2000, Bewegte Pause …)
  • Projekte zur gegenseitigen Unterstützung (gesundes Frühstück, Patenschaften, Containerdienst …)
  • Natur- und Klimaschutz (Teilnahme an Wettbewerben, Projekten, Schulgarten, Energiewächter …)

Wir fördern soziales Lernen und eine konstruktive Konfliktbearbeitung.

Das bedeutet für uns:

• Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Klasse als soziale Gemeinschaft (Rituale, Lehrer*in als Bezugsperson)
  • persönliche Konfliktgespräche
  • Projekte zur Gewaltprävention (STOPP Programm, musikalische Früherziehung, Theaterpädagogik … )
  • Mitbestimmung und Mitgestaltung schulischen Lebens (Klassenrat, SMV, Schülervollversammlung, Feste …)
  • Ausbildung, Training und Einsatz von Streitschlichtern
  • Teilnahme an Projekten im öffentlichen Bereich (Spielplatzgestaltung, Waldarbeit, Kunstprojekte …)

Schule als Teil kommunalen und gesellschaftlichen Lebens

Wir sehen unsere Schule als lebendigen und positiven Lernort, als Teil der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen und als aktiven Teil gesellschaftlichen Lebens.

Wir arbeiten deshalb zusammen mit

• anderen Schulen und Bildungseinrichtungen zur Diagnostik, Förderung, Prävention und zur Gestaltung von Übergängen wie Rückschulung, berufliche Eingliederung und dem Ermöglichen von Abschlüssen.
  • anderen Schulen zur Unterstützung von inklusiven Unterrichtsformen.
  • beratenden Institutionen im städtischen Netzwerk als Anlaufstellen zur Hilfe in der individuellen Entwicklung und zum Zugang zu gesellschaftlichen Unterstützungssystemen.
  • kulturellen und freizeitpädagogischen Einrichtungen zum Kennenlernen und zur aktiven Nutzung der unterschiedlichen Angebote.
  • Kooperationspartnern in der Gemeinde und übernehmen Verantwortung in gemeinsamen Projekten im sozialen Bereich und dem Umweltschutz.
  • Eltern, Freunden und Förderern der Schule, die uns fachlich, persönlich oder finanziell unterstützen.