Seit dem Schuljahr 2006/2007 gibt es an der Rheinauschule SBBZ eine Gruppe von Schüler*innen, die sich engagiert einmischen, wenn es auf dem Schulhof mal Streit gibt.

Es sind Schüler*innen aus den Klassen 7 bis 9.
Jeden Tag leisten drei bis vier Streitschlichter*innen während der großen Pause ihren Dienst. Man erkennt sie an ihren roten Westen mit der weißen Aufschrift „Streitschlichter“. Sie kümmern sich entweder vor Ort um die Streitenden oder klären den Konflikt mit den Beteiligten später ganz ohne Lehrer*in im eigenen Streitschlichterraum der Schule. Dieser Raum ist den Streitschlichtern vorbehalten, darin finden auch die wöchentlichen Teamsitzungen statt.

Die Ausbildung für ihr verantwortungsvolles Amt erhalten die Streitschlichter*innen in einer eintägigen Fortbildung, dem Basistraining I, das für alle Schüler*innen der 7. Klassen verpflichtend ist. Das Training findet außerhalb der Schule statt und wird vom Förderband e.V. durchgeführt. Wichtige Themen sind Gefühle, Körperwahrnehmung, Gewalterfahrungen, Konfliktentstehung und -vermeidung und die Gegenüberstellung verschiedener Wege aus einem bestehenden Konflikt.

Nach dem Basistraining I erhält eine Auswahl von Schüler*innen die Möglichkeit, in einem zweitägigen Trainingsprogramm – dem Basistraining II – die Ausbildung zur Streitschlichter*in zu absolvieren. In diesem Training werden die Erfahrungen des ersten Kurses vertieft und die eigentliche Schlichtung mit ihrem spezifischen Ablauf trainiert.

Alle Streitschlichter*innen nehmen ihre Aufgabe sehr ernst: Sie führen Protokoll über die Streitfälle und nehmen an einer wöchentlichen Team-Trainings-Stunde teil, in der Problemfälle und angemessene Verhaltensweisen eingeübt werden.

Als Anerkennung für das Engagement kann das ganze Streitschlichterteam einmal im Jahr eine Unternehmung planen, die Spaß macht und den Gruppenzusammenhalt fördert z.B. Besuch des Klettergartens, Kanufahren oder Übernachtung im Selbstversorgerhaus. Ein weiterer Höhepunkt im Schuljahr ist das traditionelle Pizzaessen gemeinsam mit Vertreter*innen des Rotary Club Ludwigshafen und des Rotary Clubs Mannheim-Kurpfalz.

Beide Rotary Clubs unterstützen das Projekt finanziell und ermöglichen so die qualifizierte Ausbildung, die Einrichtung des Streitschlichterzimmers, die Ausflüge und das gemeinsame Essen.

In der Rheinauschule SBBZ ist durch den freiwilligen Einsatz der Streitschlichter*innen insgesamt ein friedlicheres Miteinander entstanden.