Ein SBBZ ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum. Dieser Begriff ersetzt seit 2015 den Begriff der Sonderschule.
Es gibt SBBZ mit verschiedenen Förderschwerpunkten. Zum Beispiel mit dem Schwerpunkt Lernen. Oder mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Oder mit dem Schwerpunkt Sehen.
Unser SBBZ ist ein SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Lernen (ehemals Förderschule).

Da sich die sonderpädagogische Landschaft in Baden-Württemberg durch die Umsetzung der schulischen Inklusion von Menschen mit Behinderung an allgemeinen Schulen verändert hat, wurde der Begriff des Bildungs- und Beratungszentrums eingeführt, um dieser Veränderung Rechnung zu tragen.

Eltern, deren Kind einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot hat, können sich seit der Schulgesetzänderung entscheiden, ob ihr Kind im Rahmen der Inklusion an einer allgemeinen Schule beschult werden soll oder ob ihr Kind ein SBBZ besuchen soll (und Eltern dürfen diese Entscheidung auch jederzeit wieder ändern). Dieser Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot wird im Vorfeld in enger Kooperation mit den Eltern begutachtet und vom Staatlichen Schulamt schlussendlich festgestellt.

Wir als SBBZ haben also vielfältige Aufgaben: Wir sind eine Schule für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen und außerdem beraten und unterstützen wir alle Kinder im Mannheimer Süden mit Problemen beim Lernen, sowie deren Eltern und Lehrer*innen.

Hierfür kooperieren wir eng mit den anderen Schulen im Mannheimer Süden: 7 Grundschulen und 4 weiterführende Schulen.

Durch unsere sonderpädagogische Früberatungsstelle Mannheim Süd beraten wir Familien und Kindergärten in allen Fragen rund um die Entwicklung der Kinder.

Wir verstehen uns als Stadtteilschule und sind daher in vielen Bereichen auf der Rheinau aktiv.

Diese vielfältigen Aufgaben haben wir in unserem Leitbild festgelegt.