Die drei Buchstaben SMV stehen für Schüler*innen Mit Verantwortung. Die SMV der Rheinauschule SBBZ besteht aus allen Klassensprecher*innen der Klassen 5-9 und aus den Schulsprecher*innen. Sie treffen sich einmal in der Woche mit der Verbindungslehrerin Fr. Gräfinger mit dem Ziel, das schulische Leben mitzugestalten und mitzubestimmen.

SMV-Sitzung

Es ist Dienstag, 12.20 Uhr.
Der SMV-Raum füllt sich.
Alle Klassensprecher*innen der Klassen 5-9 und die Schulsprecher*innen treffen zur SMV-Sitzung ein.
Bald findet die nächste Schulvollversammlung statt.
Auf dem Tagesprogramm steht daher die Vorbereitung der Versammlung.
Beschwerden, aber auch Lob und Vorführungen werden von den Klassensprecher*innen aus allen Klassen gesammelt, in der SMV zusammengetragen und an der Schulvollversammlung mit allen Schüler*innen besprochen. Dabei wird die Moderation von den Schul- und Klassensprecher*innen übernommen.

Unter der Leitung unserer Verbindungslehrerin, Frau Gräfinger, bespricht die SMV aber auch andere Themen: Welche Rechte und welche Aufgaben hat die SMV eigentlich? Und was bedeutet SMV überhaupt? Wie kann die SMV Einfluss auf das Schulleben nehmen?
Gemeinsam sammelt die SMV so Ideen und Vorschläge, wie alle Schüler*innen ihre Schule mitgestalten können.
Schritt für Schritt kann sie dann, z.B. durch die Organisation von Schulvollversammlungen oder auch Festen dazu beitragen, Schule zu verändern.

Wahl der Schulersprecher*innen

Es ist wieder soweit: Wir wählen neue Schulsprecher*innen!
Bei uns wählen die Schüler*innen der ganzen Schule ihre Schulsprecher*innen.
Aus dem Kreis der Klassensprecher*innen stellen sich auch aktuell wieder Kandidat*innen zur Wahl, die sich dieses verantwortungsvolle Amt zutrauen.
Es gibt einen richtigen Wahlkampf.
Ein Wahlvideo wird gedreht, in dem sich die Kandidat*innen vorstellen und versuchen,  die Schülerschaft mit Wahlargumenten zu überzeugen.
Am Tag der Wahl wird das Video in der Schulvollversammlung gezeigt.
Danach dürfen alle Schüler*innen der Schule ihre Stimmen abgeben.

Wie bei einer richtigen Wahl wird ein Wahllokal eingerichtet.
Dort finden sich aus dem Kreis der Klassensprecher*innen freiwillige Wahlhelfer*innen ein.
Sie führen durch die Wahl und sind auch als Wahlbeobachter*innen tätig.
Es liegen Stimmzettel bereit, auf denen alle Kandidat*innen abgebildet sind.
Die Klassen finden sich nacheinander im Wahllokal ein.
Jede/r einzelne/r Schüler*in tritt in die Wahlkabine und macht dort abgeschirmt von allen in geheimer Wahl ein Kreuz auf den Stimmzettel.
Der Zettel wird gefaltet, damit niemand sehen kann, wer gewählt wurde.
Nach Verlassen der Wahlkabine tritt jede/r Schüler*in an die Wahlurne und wirft unter Beobachtung der Wahlhelfer*innen den gefalteten Stimmzettel dort ein.

Die Wahl der Schulsprecher*innen ist immer ein großes Ereignis an unserer Schule.
Alle Schüler*innen wählen aus ihrer Mitte ihre Schulsprecher*innen.
Daher sind auch alle sehr gespannt, wer sie für ein Jahr vertreten wird.

Noch am selben Tag zählen die Klassensprecher der Schule die Stimmen aus und teilen das Ergebnis der gespannten Schülerschaft umgehend mit.